EU-Schulobstprogramm

EU - Schulprogramm im Schuljahr 2019/20

Information für Eltern und Sorgeberechtigte

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

im Rahmen des EU-Schulprogramms werden auch im Schuljahr 2019/20 teilnehmende Schulen wieder mit frischem Obst und Gemüse beliefert. Ab September können somit Ihre Kinder einmal pro Woche die Produkte kostenlos erhalten und verzehren. Vom Land beauftragte Lieferanten bringen wöchentlich die Erzeugnisse in Klassenkisten in die Schulen. Diese sollen am besten in der Klasse, z.B. während einer gemeinsamen Frühstückspause verzehrt werden. Das Obst und Gemüse ist nicht nur frisch, sondern es wird auch für ein abwechslungsreiches Produktangebot gesorgt. Die Kinder erfahren durch regionale und saisonale Produkte, was in ihrer Umgebung alles angebaut wird und welches Obst und Gemüse je nach Jahreszeit auf den Teller kommt. Ein Teil der gelieferten Waren kann auch aus ökologischer Erzeugung stammen. Warum gibt es kostenlos Obst und Gemüse? Das EU-Schulprogramm soll Schülerinnen und Schüler für mehr Obst und Gemüse in ihrer täglichen Ernährung begeistern. Eine ausgewogene Ernährung ist neben Bewegung und Entspannung wichtig, damit Kinder gesund aufwachsen, sich gut entwickeln und fit bleiben– heute und bis ins Erwachsenenalter hinein. Gleichzeitig sollen mit dem Programm die vielfältigen Aktivitäten zur Ernährungsbildung unterstützt, den Kindern die Bedeutung einer abwechslungsreichen Ernährung vermittelt und die Herkunft der Lebensmittel nahe gebracht werden. Machen Sie mit! Wir freuen uns, wenn Sie zuhause mitmachen und viel Gemüse, Salate und Obst auf den Tisch bringen.

Wenden Sie sich bitte bei Fragen an den Ansprechpartner Ihrer Schule oder schreiben eine Mail an: Schulprogramm@mwvlw.rlp.de