Wir arbeiten zusammen

Mit der Kreismusikschule

Seit vielen Jahren gibt es von den Lehrern der Kreismusikschule Musiktage an der Rottmannschule. Instrumente werden vorgestellt und unsere Kinder können die Instrumente selbst ausprobieren. Unterricht der Kreismusikschule findet in den Räumen der Rottmannschule statt.

In der Ganztagsschule unterstützen uns Lehrer mit einem Chor-Angebot und beteiligen sich seit etlichen Jahren an den Musicalaufführungen der Rottmannschule.

Hier geht es zur Homepage der Kreismusikschule Rhein--Hunsrück.

Mit der Bücherei im Neuen Schloss

Alle Klassen besuchen mehrfach im Schuljahr die Bücherei im Neuen Schloss, erhalten einen Leseausweis und werden über neue Kinderliteratur informiert.

Den Lesewettbewerb der Rottmannschule unterstützt die Leiterin der Bücherei, Frau Lintner, als Jurorin.

Hier geht es zur Homepage der Bücherei im Neuen Schloss

Aktion Lesesommer 2022

An der Aktion "Lesesommer" der Bücherei nahmen in diesem Jahr wieder viele Kinder der Rottmannschule teil. Die Aktion wird jedes Jahr von öffentlichen Büchereien durchgeführt und soll Kinder dazu ermutigen, in der unterrichtsfreien Zeit zu lesen. Die gelesenen Bücher und die gelesenen Seiten werden gezählt um die Menge des Lesestoffs zu erfassen. Zusätzlich werden auch Fragen zu den gelesenen Bücher gestellt.

Die teilnehmenden Kinder bekommen diesbezüglich seitens der Schule im nächsten Zeugnis einen positiven Vermerk.