Schulleben im Schuljahr 2018/19

X

X

X

Bienen streicheln

Am Dienstag, dem 18.06.19 traf die Klasse 2a den Imker Alexander Geis im Wingertspark in Simmern. Er zeigte uns, wie wir uns verhalten müssen, wenn die Bienen um uns summen. Dann durften wir die Waben aus nächster Nähe ansehen und da schlüpften die jungen Bienen vor unseren Augen. Unglaublich berührend. Und jetzt durften wir die Bienen sogar über unsere Hände laufen lassen, die jungen Bienen, die Drohnen und sogar eine Bienenkönigin!

Zum Abschluss probierten wir den Honig direkt aus der Wabe. Ein tolles Erlebnis für alle!

Vielen Dank, Herr Geis, für die schönen Momente!

X

X

Olli, der Verkehrszauberer

Die Kinder der Klassenstufen 1 und 2 bekamen Besuch vom Verkehrszauberer. Olli besucht die Grundschulen im Auftrag der Landesregierung Rheinland-Pfalz. Er verblüfft die Kinder mit seinen Kunststücken und erklärt den Kindern spielerisch und mit pädagogischem Fingerspitzengefühl, wie man z.B. einen Zebrastreifen überquert und wozu Gurt und Kindersitz im Auto nötig sind. Während der Vorstellung helfen die Kinder Olli und dem Bären Baltasar, sich als Fußgänger sicher im Straßenverkehr zu bewegen. So trainiert der Zauberer im Auftrag des Bildungsministeriums und der Landesverkehrswacht sicheres Verhalten unserer Kinder im Straßenverkehr.

X

X

Schulfest an der Rottmannschule

Das diesjährige Schulfest stand unter dem Motto „Unsere Schule lebt“. Bei schönem Wetter kamen die Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden um ein abwechslungsreiches Fest zu gestalten. Der Einladung zum Schulfest sind auch viele der zukünftigen Erstklässler gefolgt um erste Eindrücke von unserem Schulleben zu gewinnen. Die einzelnen Klassen bereiteten eine große Anzahl an Aktivitäten und Vergnügungsmöglichkeiten vor um ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Der Schulelternbeirat sorgte für das „leibliche Wohl“, sodass es sich alle Gäste gutgehen lassen konnten.

Als besondere Gäste konnten wir einige Musiker der Kreismusikschule begrüßen, die im Rahmen des Schulfestes eine Instrumentenschau durchführten. Das Angebot, Holz- und Blechblasinstrumente, Akkordeon, Gitarre, E-Piano und die Violine auszuprobieren, wurde von vielen Kinder und ihren Eltern genutzt.

Durch die große Hilfsbereitschaft der Eltern bei der Organisation, dem Auf- und Abbau, dem Verkauf von Speisen und Getränken und der überwältigenden Spendenbereitschaft von Kuchen und Salaten konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden.

Hierfür ein herzliches Dankeschön vom Schulelternbeirat!

Unser Schulfest in Bildern

X

X

Kreisfußballturnier der Grundschulen

Am 23. Mai 2019 fand im BOMAG-Stadion in Boppard-Buchenau das jährliche Fußballturnier der Grundschulen des Rhein-Hunsrück-Kreises statt.

Auch in diesem Jahr hat die Rottmannschule wieder mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft teilgenommen und wurde während des Turniers von einigen Eltern unterstützt. An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung!

Unsere Mädchenmannschaft zeigte eine sehr gute Teamleistung und konnte durch Kampf und Laufbereitschaft einen hochverdienten super zweiten Platz erreichen! Mit einem Torverhältnis von 11:0 und vier Siegen qualifizierten sie sich in der Vorrunde souverän für das Halbfinale, das sie ebenfalls ohne Gegentor 3:0 gewinnen konnten. Im Finale mussten sich die Rottis dann der ebenfalls sehr starken Mädchenmannschaft der GS St. Goar mit 2:0 geschlagen geben.

Die Jungenmannschaft kam nicht so souverän durch die Vorrunde und musste zunächst nach zwei Unentschieden und einem Sieg mit fünf Punkten auf die Ergebnisse der anderen Mannschaften der Gruppe hoffen, um weiterzukommen. Glücklicherweise kam es so, dass wir mit der Kastellauner Mannschaft punkt- und torgleich auf dem 1. Platz der Gruppe landeten. Der Gruppensieg wurde somit in einem spannenden 9-Meterschießen ausgespielt, der an die GS Kastellaun ging. Somit mussten die Jungs im Halbfinale gegen die sehr spielstarke Mannschaft aus Rheinböllen ran. Nach einer frühen Führung konnten sich die Jungs durch eine super Teamleistung und intensivem Zweikampfverhalten mit einem 1:0 ins Finale spielen. Dort hieß der Gegner dann erneut Kastellaun, gegen die in der Vorrunde nur ein 1:1 möglich war.

Durch eine schöne Kombination über die linke Seite konnte der Ball dann in der Mitte zum 1:0 eingeschoben werden. Mit einem „Sonntagsschuss“ in den rechten Winkel aus 15 Metern erhöhten sie auf das wichtige 2:0 und konnten kurz vor Schluss durch einen schnellen Konter das 3:0 Siegtor erzielen und gewannen somit zum dritten Mal in Folge das Turnier für die Rottmannschule. Der Pokal ist und bleibt nun wirklich „an unserer Schule“!

Wir gratulieren den beiden Mannschaften zu dieser außerordentlichen Teamleistung und bedanken uns bei den Ausrichtern und der Turnierleitung für die Durchführung des Turniers. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

Unsere Rottis (Tore):

Ben A., Daniel S., Leandro H. (3), Hendrik R., Thobias B., Niko V. (1), Damian G. (1), Ahmad A. (2), Moritz B., Damian M., Edy S., Felix B. (1)

Andreea H., Joy E., Ronja G., Solin Z., Emma J., Lena M., Dominika D. (1), Riana N., Helene K., Lièn B. (12), Esraa T. (1), Cheyenne R.

X

X

Bezirksmeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen 2019

Am Montag, dem 15.4.19 fanden die Bezirksmeisterschaften im Schwimmen in Simmern statt. Die 14 Schulen aus dem Schulbezirk lieferten sich spannende Wettkämpfe.

Jeweils 4 Schüler oder Schülerinnen mussten über 25m Freistil und über 50m Brust ihr Bestes geben. Jeweils die 3 schnellsten Zeiten kamen in die Mannschaftswertung. Am Ende des Tages fiel die Entscheidung um den Tagessieg in Form einer 6 x 25m Wasserball - Staffel!

Nach spannenden und sehr fairem Kampf konnten die Jungs der Rottmannschule den tollen 2. Platz und die Mädchen sogar den 1. Platz erreichen!

Alle Kinder waren glücklich und freuen sich auf spannende Wettkämpfe im nächsten Jahr!

X

X

Das Sternsingermobil besucht die Rottmannschule

Auf seiner Deutschlandtour 2019 machte das Sternsingermobil auch an der Rottmannschule Halt. Die Kinder bekamen Informationen über Themen der Einen Welt. Besonders standen Kinderrechte und Kinderarbeit im Mittelpunkt. Mit abwechslungsreichen Spiel- und Mitmachaktionen und Infotainment konnte sich die Kinder der Klassenstufe 2 mit dem Themenkomplex vertraut machen. Die Kinder erfuhren, dass das Kindermissionswerk das Hilfswerk der Sternsinger ist. Es setzt sich weltweit dafür ein, dass Kinder eine Chance auf ein Leben in Würde haben. In mehr als 100 Ländern können dank des Engagements der Sternsinger rund 2.000 Hilfsprojekte für Kinder in Not gefördert werden.

X

X

Bundesjugendspiele Schwimmen

Stolz präsentierten die Kinder ihre Urkunden und Pokale, die sie bei den Bundesjugendspielen Schwimmen gewonnen haben.

Stolz präsentierten die Kinder ihre Urkunden und Pokale, die sie bei den Bundesjugendspielen Schwimmen gewonnen haben.

Am Mittwoch den 20.3.19 und am Freitag den 22.3.19 fanden unsere Bundesjugendspiele im Bereich Schwimmen für die 3. und 4. Klassen traditionell im Freizeitbad in Simmern statt.

Die Klassen hatten sich wieder einmal mit viel Einsatz und Training auf das Ereignis vorbereitet.

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle entwickelten sich spannende Teamwettbewerbe. Diese verliefen bis zum letzten Wettkampf äußerst abwechslungsreich und am Ende waren alle zufrieden.

Die Klassen boten sich sehr ausgeglichene Rennen um den Sieg.

So gab es am Ende nur Sieger und zufriedene Gesichter.

Die Sieger in der 3. Klassenstufe waren:

1. die Klasse 3b von Herrn Koepsel

2. die Klasse 3d von Frau Friedt

3. die Klasse 3c von Frau Schönborn

4. die Klasse 3a von Frau Otten

Die Sieger in der 4. Klassenstufe waren:

1. die Klasse 4d von Herr Acht

2. die Klasse 4b von Frau Podszun

3. die Klasse 4a von Herrn Klein

4. die Klasse 4c von Frau Roselt

Die Kinder freuen sich schon auf die Wettkämpfe im nächsten Jahr.

X

X

Lesewettbewerb 2019

Auch in diesem Schuljahr wurde wieder ein Lesewettbewerb für die besten Leser der 4 Klassenstufen durchgeführt.

Während des Wettbewerbs mussten die Kinder der Klassenstufen 2 bis 4 unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Sie stellten ein selbst gewähltes Buch vor und lasen daraus eine Textstelle vor. Außerdem lasen sie einen von der Jury ausgewählten Text vor und beantworteten Fragen dazu.

Die Kinder des 1.Schuljahres lasen einen Text aus einem Buch ihrer Wahl vor.

X

X

Die Sieger des 1.Schuljahres

Die Teilnehmer des 1. Schuljahres erhielten zu ihrer Urkunde jeweils ein Olchi-Buch:

Vincent Knoll, David Günster, Johanna Mohr, Katharina Erbach, Leonie Gust, Sarah Faust und Marlin Klockner

X

X

Die Sieger der Klassenstufen 2 bis 4

Die Zweit-, Dritt- und Viertklässler wurden von Herrn Okfen in der Stadtbücherei geehrt. Mit dabei war die Jury Frau Ihmig, Frau Wagner (Stadtbücherei) und Frau Becker.

Sieger waren…

… im 2. Schuljahr:

1. Rebekka Schreiber (30 P.)

2. Jana Berg und Jannes Roth (28 P.)

3. Lién Berg (25 P.)

… im 3. Schuljahr:

1. Mia Lesniak (28 P.)

2. Judith Kammerzell und Jule Petry (27 P.)

3. Justina Schmidt (25 P.)

… im 4. Schuljahr:

1. Lena Moewes (30 P.)

2. Leonora Krell (28 P.)

3. Lina Martin (26 P.)

Erstmalig konnte die Höchstpunktzahl von 30 Punkten vergeben werden – und dies gleich zweimal!

Alle Gewinner erhielten neben ihrer Urkunde jeweils einen Buchgutschein in Höhe von 15,00 Euro.

X

X

Die Welt des Wolfgang Amadeus Mozart

Die Kinder der Rottmannschule wurden in diesem Jahr wieder vom Evangelischen Kirchenkreis Simmern-Trarbach zu einem Schulkonzert in die Simmerner Stephanskirche eingeladen.

Im Mittelpunkt stand diesmal die Musik Wolfgang Amadeus Mozarts, die von Joachim Schreiber (Kantor an der Stephanskirche) und Kirsten Prößdorf (Musikvermittlerin aus Leverkusen) an Orgel, Klavier und Clavichord zu Gehör gebracht wurde. Die Kinder erfuhren dabei nicht nur Interessantes über Leben und Werk des Komponisten, sondern hörten auch Originalklänge der Instrumente aus Mozarts Lebenszeit.

Die Klasse 4a im Rathaus

Was die Verbandsgemeinde alles für uns macht

Am 20.02.19 besuchten wir Kinder der Klasse 4a mit unserem Klassenlehrer Herrn Klein die Verbandsgemeinde im Rathaus. Dort hat Frau Hübel, unsere ehemalige Sekretärin, die jetzt dort im Vorzimmer des Bürgermeisters arbeitet, mit uns einen Rundgang durch das Rathaus gemacht. Sie hat uns sehr viel gezeigt was wir noch nicht wussten, z.B. den Ordnungsdienst. Sie hat uns den Weg vom Rathaus zur Feuerwehr gezeigt uns über die Feuerwehrfahrzeuge und andere interessante Themen informiert.

Zum Schluss waren wir bei unserem Verbandsgemeindebürgermeister Herrn Boos und durften ihm Fragen stellen, z. B. Was machen Sie so als Bürgermeister? Wann wird das neue Schwimmbad fertig?

Leonora Krell

Ein Tag im Rathaus

Die Klasse 4a war am 20.2.19 im Rathaus um mehr über Simmern zu erfahren. Uns wurden viele verschiedene Bereiche im Rathaus vorgestellt. Wir erfuhren viel über die Feuerwehr, das Bürgerbüro, das Standesamt, die Werke und den Sitzungssaal. Dann durften die Kinder noch zusammen mit ihrem Lehrer dem Verbandsgemeindebürgermeister Herrn Boos im Sitzungssaal Fragen über Simmern stellen.

Lina Martin

X

X

Jugend trainiert für Olympia

Am Dienstag, den 5.2.19 fand der Regionalentscheid "Jugend trainiert für Olympia" im Schwimmen statt. Die Schüler der Rottmannschule nahmen mit großem Eifer die Wettkämpfe im Beatusbad in Koblenz in Angriff.

Obwohl als einzige Grundschule und mit zum Teil sehr jungen Teilnehmern schlugen sich die Jungen und Mädchen ausgesprochen erfolgreich.

Auch der krankheitsbedingte Ausfall eines Leistungsträgers wurde mit großem Einsatz kompensiert.

So konnte die jüngste Mannschaft mit viel Kampf einen erfolgreichen Wettbewerb bestreiten und freut sich schon auf das nächste Jahr!

X

X

Sternsinger an der Rottmannschule

In diesem Jahr waren auch an der Rottmannschule Sternsinger unterwegs. Die Kinder der Klasse 2a besuchten mit ihrem Klassenlehrer Herrn Müller alle Klassen der Rottmannschule und sammelten Geld für die Kinder mit Behinderungen in Peru.

X

X

Auf die Plätzchen, fertig, los ...

Im November war die Klasse 2c zu Besuch im Gläsernen Globus. Beim Unterricht außerhalb des Klassenzimmers durften die Kinder auch in die integrierte Bäckerei hinein schnuppern. Der bleibende Eindruck war so groß, dass die Kinder im Kinderparlament (Klassenrat) beschlossen selbst etwas zu backen. Da Weihnachten vor der Tür stand, kamen die Kinder darauf, Plätzchen zu backen. Schnell war ein Termin gefunden und die Organisation begann im Kinderparlament. Die Kinder teilten sich selbsttätig in 4er-Gruppen ein, besprachen, wer was zum Plätzchenbacken mitbringt, wo das Backen stattfinden sollte und dass sie einige Eltern als Helfer brauchten. Die Lehrerin sollte den Elternbrief dazu schreiben und die Küche reservieren. Am 05.12.2018 war es dann soweit. Es herrschte ein reges Treiben in der Schulküche, die Kinder backten sehr viele Plätzchen: Spritzgebackenes, Butterplätzchen, Vanillekipferl und die „Spezialaugen“, wie Ilias sie nannte. Natürlich wurden die Plätzchen auch verziert. An dieser Stelle haben die Kinder noch etwas zusätzlich gelernt, dass man die Plätzchen immer erst nach dem Backen verzieren sollte! Es duftete herrlich und eine Woche später waren alle Plätzchen schon im Magen der Kinder. Ratzeputz war alles leergefegt…so lecker war das Gebäck! Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern der 2c, die ihre Kinder unterstützt haben.

X

X

Weihnachtsgottesdienst der Rottmannschule in der Stephanskirche

Am vorletzten Schultag vor den Ferien bekamen die Kinder der Rottmannschule die Gelegenheit zu einem besonderen Erlebnis in der Stephanskirche. Dort wurde während des Weihnachtsgottesdienstes das Krippenspiel „Friede sei mit euch“ aufgeführt.

Pastor Lutz Schulz und Pfarrerin Katharina Zirfaß leiteten den Gottesdienst, der auch von zahlreichen Eltern besucht wurde.

Frau Hentschel führte mit den Kindern der Theater-AG das Krippenspiel auf. Dabei wurden sie von Frau Poulet und Herrn Chub unterstützt, die mit der Chor-AG die Lieder einstudierten. Frau Nötzold baute mit den Kindern ihrer AG die Kulissen.

Die Besucher freuten sich über eine rundum gelungene Aufführung in einem festlichen Rahmen.

Die beteiligten Kinder der Chor-AG und der Theater-AG

X

X

Holzblasinstrumente live erleben

Der Musikunterricht des dritten Schuljahres beinhaltet einen großen Anteil an Instrumentenlehre, also das Kennenlernen der einzelnen Instrumentengruppen. Neben den Blechblasinstrumenten spielen die Holzblasinstrumente in der Musik eine große Rolle. Die Möglichkeit, die Instrumentengruppe der Holzbläser kennenzulernen und live zu erleben, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b.

Im Rahmen ihres Musikunterrichts bekamen die Kinder nun Besuch von Frau Wobornik aus Simmern. Frau Wobornik spielt seit ihrer Kindheit Quer-und Piccoloflöte. Zudem ist sie Mitglied des modernen Simmerner Blasorchesters SIMfonica.

Sie erklärte sowohl den Aufbau als auch den Klang dieser beiden Instrumente. Die Kinder konnten sich selbst ein Bild davon machen, indem jeder die Gelegenheit bekam, auf den Instrumenten zu musizieren.

Eine Frage interessierte die Schülerinnen und Schüler brennend: Warum gehört eigentlich die Querflöte zu den Holzblasinstrumenten?

Frau Wobornik konnte den Kindern diese Frage beantworten. Sie berichtete, dass die Querflöte früher aus Holz gemacht wurde, heute jedoch aus Metall hergestellt wird.

Einen runden Abschluss dieser interessanten Musikstunde bildete das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern unter Begleitung von Frau Wobornik auf der Querflöte.

X

X

Nikolausfeier an der Rottmannschule

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus die Kinder der Ganztagsschule am 6.Dezember. Die Lerngruppen führten ihm die einstudierten Lieder, Gedichte und Schauspiele vor und bekamen Applaus von den anwesenden Kindern und Betreuerinnen. Zum Schluss erhielt jedes Kind vom Nikolaus eine Tüte mit Süßigkeiten.

Die Vorführungen

Gruppenbilder mit Nikolaus

Handball-Kreismeisterschaften 2018 in Kastellaun

Am 23.11.18 fand die Handball-Kreismeisterschaft  der Grundschulen in Kastellaun statt. Die Rottmannschule war mit einer gemischten Mannschaft dabei, die von der FSJlerin Christin Luth zusammen gestellt worden war. Obwohl wir mit einer jüngeren Mannschaft antraten, hatten die Kinder viel Spaß und spielten mit großem Einsatz. Am Ende wurden alle Teilnehmer mit einer Urkunde und Aufklebern belohnt. Die Schulen erhielten vom Handballverband Rheinland jeweils einen Handball und Anregungen um das Handballspielen in den Grundschulen zu fördern. Die Veranstaltung wurde von der HSG Kastellaun-Simmern hervorragend organisiert und durchgeführt.

Die Hauptaussage der Teilnehmer war: "Kann ich nächstes Jahr wieder mitspielen?" Das sagt ja alles!

X

X

Rucksackschule mit dem Förster Herrn Lieschied

Auch die Klasse 2a war am 23. Oktober mit Herrn Müller, Frau Hackländer und dem Förster Herrn Lieschied im Wald, um diesen auf eine neue Art kennenzulernen. Nach einer kurzen Stärkung und einigen Begrüßungsworten durch den Förster erhielten alle einen kleinen Spiegel und mussten nun den Waldweg entlanggehen und gleichzeitig in den Spiegel schauen. Zunächst sollten alle im Spiegel nach oben schauen; dadurch wurden die verschiedenen Baumkronen viel bewusster wahrgenommen. Nun sollten alle im Spiegel nach unten schauen und sofort entdeckten wir verschiedene Waldfrüchte, Blätter und Nadeln, über die wir sonst einfach hinweggegangen wären. Noch spannender wurde es, als wir direkt in den Nadelwald hineingingen, uns an den Ästen und Zweigen vorbeizwängten, um dann die Samen in den Fichtenzapfen zu suchen und dabei einen echten Knochen fanden.

Der Knochen musste im Wald bleiben, aber Früchte und Blätter durfte jeder mitnehmen, so viel er tragen wollte. Am Ende breitete der Förster verschiedene Früchte, Blätter, Nadeln und Holzstücke auf dem Boden aus und die Kinder mussten alles richtig zuordnen. Das gelang sehr gut und so konnten am Ende alle zufrieden den Heimweg antreten; aber natürlich erst nachdem wir uns bei Herrn Lieschied herzlich für diese tolle Waldwanderung bedankt hatten.

X

X

Klasse 2d unterwegs im Keidelheimer Wald

Am 19.10.2017 verlegten wir unseren Lernort ins Grüne. Gemeinsam mit dem Förster Herrn Lieschied erlebten wir mit der „Rucksackschule“ eine Entdeckertour durch den Wald. Nach einer kilometerlangen Wanderung zum Treffpunkt stärkten wir uns zunächst in der Grillhütte, die mitten in einer grünen Landschaft steht.

Zu Beginn machte Herr Lieschied uns darauf aufmerksam, dass jeder von uns Besitzer des Waldes ist und daher jederzeit hier willkommen sei. Dabei sei es auch wichtig, den Wald sauber zu halten und nichts zu zerstören, denn so ein Wald ist unter anderem auch ein Lebensraum für viele Tiere.

„Man ist nur bereit etwas zu schützen, wenn man es auch wertschätzt – man kann jedoch etwas nur wertschätzen, wenn man es kennt!“ (Ministerium für Umwelt und Forsten)

Wir erlebten „Waldpädagogik aus dem Rucksack“, denn Herr Lieschied überraschte mit einem vollen Programm aus seinem gepackten Rucksack. Immer wieder lud der Wald uns mit seinen faszinierenden Einblicken zum Beobachten und Erforschen ein. Nachdem wir den Wald mit allen Sinnen erlebt haben, konnten wir Herr Lieschied den Unterschied zwischen einer Tanne und Fichte endlich ganz genau erläutern. Denn auch wir waren zunächst wie wild auf der Suche nach einem „Tannenzapfen“, doch vergeblich...

X

X

Klasse 3c zu Besuch in der Bäckerei Jung

Unsere Klasse war heute in der Bäckerei Jung. Dort haben wir ganz viele Maschinen gesehen, die man zum Brötchen herstellen benötigt:

1. Teigrührmaschine

2. Brötchenformmaschine

3. Schreddermaschine zur Herstellung von Paniermehl

4. Silos für Roggen und Weizenmehl

5. Teigrollmaschine

Am Schluss kommen die Brote und Brötchen in den Backofen. Wir durften heute auch selber ein Weckbrötchen backen. Bevor wir wieder gegangen sind, haben wir eine Brotdose bekommen, in die wir unser Weckbrötchen gelegt haben. Danach sind wir wieder in die Schule gegangen.

X

X

Die Klasse 2c war mit Frau Konrad im Keidelheimer Wald

Am Dienstag, 16.10.2018 waren wir, die Klasse 2c, im Keidelheimer Wald mit der Rucksackschule von Herrn Lieschied, dem Förster unterwegs. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es gestärkt los. Herr Lieschied gab uns kleine selbstgebaute Spiegel in die Hand. Wir sollten sie unter die Nase halten und damit die Baumkronen betrachten. Danach konnten wir mit Hilfe des Spiegels Ausschnitte des Waldbodens beobachten, indem wir uns nach unten beugten und durch die Beine schauten. Dann ging es tiefer in den Wald. Herr Lieschied erklärte uns, dass wir niemals einen Tannenzapfen auf dem Waldboden finden würden, da diese schon oben im Baum ihre Samen abwerfen und nicht als ganzer Zapfen nach unten fallen. Es sind die Fichtenzapfen, die wir auf dem Boden finden. Viele Baumarten nannte uns Herr Lieschied, zeigte uns die Unterschiede an den Blättern und die verschiedenen Früchte dazu. So einige Zapfen und Blätter sammelten wir und nahmen sie mit in die Schule. Wichtig war auch, dass der Wald für die Menschen und Tiere wichtig ist. Herr Lieschied erklärte uns den Nutzen des Waldes.

Es war ein toller, lehrreicher Ausflug. Danke Herr Lieschied.

X

X

Kinderautoren im Hunsrückkalender 2019

In der neuesten Ausgabe des Hunsrückkalenders finden die Leser auch Texte und Fotos von Schülern und Schülerinnen unserer Schule. Sie schrieben Texte zu Ausflugszielen im Rhein-Hunsrück-Kreis. Die Kinder waren bei der Vorstellungsveranstaltung des Kalenders in der Kreisverwaltung zu Gast, wurden von Landrat Dr. Marlon Bröhr begrüßt und bekamen zur Belohnung eine Schachtel Pralinen und einen Kalender geschenkt.

X

X

Der Förderverein der Rottmannschule hat einen neuen Vorstand

Der neue Vorstand: Herr Sebastian Erbach, Frau Mariné Tonkel, Frau Sonja Erbach, Frau Simone Becker, Herr Ralf Behrens (v.l.n.r.)

Der neue Vorstand: Herr Sebastian Erbach, Frau Mariné Tonkel, Frau Sonja Erbach, Frau Simone Becker, Herr Ralf Behrens (v.l.n.r.)

Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die bisherige Vorsitzende Frau Sonja Erbach wurde in ihrem Amt bestätigt. Herr Sebastian Erbach wurde zu ihrem Stellvertreter und Frau Mariné Tonkel wurde zur neuen Kassiererin gewählt. Sie löst Frau Anke Hübel ab, die nach über zwanzigjähriger Tätigkeit als Kassiererin aufgrund einer beruflichen Veränderung das Amt abgab. Frau Simone Becker freut sich auf ihre Tätigkeit als Schriftführerin und Herr Ralf Behrens gehört als Schulelternbeiratsvorsitzender automatisch zum Vorstand.

X

X

Klasse 3d zu Besuch in der Bäckerei Jung

Wir, die Kinder der Klasse 3d besuchten am Dienstag, den 25.09.2018 die ortsansässige Bäckerei Jung in der Wildburgstraße. Nach einem halbstündigen Fußmarsch kamen wir um 8.30 Uhr in der Bäckerei an. Kurze Zeit später holte uns Bäcker Stefan ab und führte uns in den Frühstücksraum. Dort legten wir Jacken und Rucksäcke ab. Dann ging es auch schon los. Bäcker Stefan zeigte uns ein riesiges Mehlsilo, modernste Maschinen und Öfen. Das war wirklich interessant. Er erzählte uns, dass es die Bäckerei schon seit mehr als 100 Jahren gibt und noch weiterhin in Familienbesitz sei. Wir erfuhren, dass man als Bäcker/in schon um 2.00 Uhr nachts mit der Arbeit beginnen muss, damit alles pünktlich verkauft werden kann. Auch haben wir erfahren, welche Zutaten für ein gesundes Brot benötigt werden und wie viele Getreidesorten es gibt. Nachdem all unsere Fragen beantwortet waren, wurden wir selbst zu Bäckern. Jeder durfte sein eigenes Brötchen ausstechen und mit Streusel verzieren. Das hat großen Spaß gemacht. Anschließend kamen die Brötchen in den Ofen. Während der Backzeit konnten wir eigenständig durch die Backstube gehen und uns Arbeitsabläufe und Maschinen genauer angucken. Besonders schön war es in der Konditorei, dort durften wir nämlich verschiedene Teigsorten probieren. Lecker!

Am Ende unseres Rundgangs bedankten wir uns bei Bäcker Stefan für die interessante und tolle Führung. Als Dankeschön, weil wir uns alle so gut benommen hatten, erhielt jedes Kind ein Getränk und eine praktische „Bäckerei Jung-Brotdose“. Um 10.30 Uhr traten wir dann mit unseren selbstgebackenen, noch warmen und herrlich duftenden Brötchen den Heimweg an.

Das war ein toller Tag.

X

X

Rucksackschule der Klasse 2b

Am Freitag, dem 28.09.18, startete die Klasse 2b zu einer Walderlebnistour mit der Rucksackschule (eine Initiative des Ministeriums für Umwelt und Forsten in Rheinland-Pfalz). Von der Rottmannschule aus, wanderten die Schüler und Schülerinnen bei strahlendem Sonnenschein zur Grillhütte nach Keidelheim, wo sie schon vom Förster, Herrn Ralf Lieschied (Forstamt Simmern), erwartet wurden. Nach einer kurzen Frühstückspause begannen die Kinder, das Waldgebiet rund um Keidelheim zu erkunden. Herr Lieschied erklärte ihnen Wissenswertes über den Wald und bot ihnen auch vielfältige Möglichkeiten, den Wald mit allen Sinnen zu erleben. Dazu gehörten z.B. Baumartenbestimmungsspiele, ein Geheimtipp, wie man Brennnesseln berühren kann, ohne sich dabei weh zu tun, die Betrachtung der Baumkronen sowie des Waldbodens mit einem Spiegel oder eine blinde Baumsuche, bei der ein Kind seinen Partner, welcher die Augen verbunden hatte, zu einem Baum geführt hat, dieser die Rinde des Baumes abgetastet hat und sich darüber Merkmale des Baumes gemerkt hat, damit er den Baum später mit offenen Augen wiederfinden konnte. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck wanderten die Schüler und Schülerinnen die Klasse 2b gegen Mittag wieder zurück zur Rottmannschule und starteten in die Herbstferien.

 

X

X

Apfelsaft selbst gemacht!

Unsere FSJ-lerin Frau Luth organisierte an der Rottmannschule das Projekt „Wir stellen Apfelsaft her“ für die Kinder der Klassenstufen 1 und 2.

Der ehemalige Schulleiter der Rottmannschule, Herr Schmidt, konnte als Experte für das Thema gewonnen werden. Unterstützt wurde er von unserem Hausmeister Herrn Märker, dem ehemaligen Lehrer Herrn Becker und mehreren Eltern der Klassenstufe 1 und 2. Nach der eingehenden Erklärung der Funktionsweise der benötigten Obstmühle und Obstpresse führten sie tatkräftig den Kindern die Funktionsweise der Maschinen vor. Die Kinder zeigten sich sehr interessiert und waren erstaunt, wie viel Saft sich aus den Äpfeln gewinnen lässt und vor allem wie gut er schmeckt.

Natürlich wurde anschließend im Unterricht der Herstellungsprozess noch einmal aufgegriffen und die Kinder konnten ihre Beobachtungen noch einmal zusammenfassen:

Das brauchen wir:

1. Obstmühle

2. Kelter (Obstpresse)

3. Körbe und Wannen

4. Behälter für den Saft

Das tun wir:

1. Äpfel pflücken / sammeln

2. Äpfel waschen

3. Äpfel zerkleinern

4. Äpfel pressen

5. frischen Apfelsaft trinken

Zur Vollansicht bitte auf die Bilder klicken!

X

X

Gesunde Ernährung in der Klasse 2c

Im Sachunterricht hat sich die Klasse 2c das Thema "Gesunde Ernährung" beschäftigt. Zuerst haben die Kinder viele Fakten über die Ernährung erarbeitet und beispielsweise eine Ernährungspyramide gestaltet. Anhand dieser Pyramide haben sie festgestellt, wie viel Zucker sich in den einzelnen Nahrungsmitteln befindet und dass man sich bewusst ernähren muss, um gesund zu bleiben. Die Kinder haben dann erarbeitet, wie viel Zucker z.B. in Ketchup, in Jogurt, in Nuss-Nougat-Creme, in Bonbons oder in Limonade enthalten ist und diesen hohen Anteil an Zucker mit Hilfe von Würfelzuckerstücken verdeutlicht. Auf einem Tisch haben die Kinder ihre Ergebnisse präsentiert. Zum Abschluss haben sie gemeinsam Apfelmus gekocht, der allen geschmeckt hat.

X

X

Wasserforscher bauen ein Floß

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Wasser waren die SchülerInnen der Klasse 2b als Wasserforscher tätig und haben anhand eines Wasserexperiments -„Schiffbruch mit Jack, dem kleinen Piraten“- herausgefunden, welches Treibgut (Gegenstände (Vollkörper)) schwimmt und welches sinkt. Im Anschluss haben die SchülerInnen ihr erworbenes Wissen praktisch angewendet und in Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit je ein Floß für Jack aus dem ausgewählten Treibgut gebaut.

X

X

Kinderläufe in Simmern – auch die „Rottis“ waren dabei!

Bei den Simmerner Kinderläufen nahmen bei herrlichem Wetter 91 Kinder der Rottmannschule teil. Damit war die Rottmannschule wieder die teilnehmerstärkste Schule. Die Kinder liefen entsprechend ihrer Altersklasse über unterschiedliche Distanzen. Nachdem die Kinder ihr Bestes gegeben haben, überquerten sie unter dem begeisterten Beifall der Zuschauer die Ziellinie und bekamen ihre verdiente Medaille.

Einige Schüler und Schülerinnen schafften es sogar auf das Siegerpodest:

Youngster I (männlich), 525 Meter

2. Platz: Theo Schneider, 1:53 min

3. Platz: Jannis Acht, 1:56 min

Youngster I (weiblich), 525 Meter

1. Platz: Lién Berg, 1:45 min

Youngster II (männlich), 1050 Meter

1. Platz: Ben Apelt, 3:44 min

2. Platz: Paul Gumm, 3:56 min

Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern zu ihren guten Leistungen und danken für die Organisation durch Herrn Acht und die Unterstützung während der Veranstaltung durch die ehemaligen FSJ-lerinnen Frau Moosmann und Frau Kuhn.

Hoffentlich finden im nächsten Jahr wieder Schülerläufe in Simmern statt. 

X

X

Wanderung der Klasse 4a durch Simmern

Am 8.6.18 sind wir durch die Stadt Simmern gewandert. Als Erstes sind wir zum Schinderhannes-Denkmal gegangen. Dort haben wir von unserem Lehrer viele interessante Informationen über den Räuberhauptmann und seine Bande bekommen. Den Schinderhannes-Turm haben wir auch besichtigt. Da haben wir herausgefunden, wo der Schinderhannes eingesperrt war und wie er ausgebrochen ist. Natürlich durfte auch ein Besuch beim Zement-Gretchen nicht fehlen. Wir waren auch in der St. Josefskirche und in der Stephanskirche. Dort haben wir gesungen und das Klavier, die Orgel und die Grabmäler der Simmerner Fürsten besichtigt. In der Stadt gibt es auch zwei Eisdielen. In einer Eisdiele hat uns Herr Klein ein Eis spendiert.

In der Kreisverwaltung wurden wir über ihre Aufgaben informiert.

Am besten gefiel mir das Museum, da waren viele Sachen ausgestellt, die es früher gab: viele Steine, Kristalle, alte Rechenmaschinen und ein kleines Kino, wo man Schinderhannes-Filme schauen kann. Es gab auch Kleidung von früher und einen Mahlstein mit dem man Getreide mahlen könnte.

Das alles hat viel Spaß gemacht!

X

X

Die Brandschutzübung: Erfolgreiche Tradition fortgeführt!

Auch in diesem Schuljahr wurde in Verbindung mit der Freiwilligen Feuerwehr Simmern eine Brandschutzübung durchgeführt. Nach dem Ertönen der Alarmsirene verlassen die Kinder das Schulgebäude geordnet über die bekannten und trainierten Rettungswege. Am vorgesehenen Sammelpunkt überprüfen die Lehrer die Vollzähligkeit ihrer Schüler und Schülerinnen.

Spätestens 8 Minuten nach Auslösen des Alarms muss die Feuerwehr vor Ort sein. Nachdem die Einsatzfahrzeuge mit Sirenen und Blaulicht ihren Einsatzort auf dem Schulhof erreicht haben, übermittelt der Sicherheitsbeauftragte der Schule dem Einsatzleiter alle wichtigen Informationen. In diesem Jahr hat es eine unserer FSJ-lerinnen nicht geschafft, das Gebäude zu verlassen und mussten mit Hilfe der Drehleiter "gerettet" werden. Außerdem testeten die Feuerwehrleute die Funktionstüchtigkeit ihrer Wasserschläuche. Zum Abschluss der Übung wurden auch noch Bälle von der Schulhofüberdachung geborgen.

Die Brandschutzübung ist immer wieder ein schönes Erlebnis für die Kinder. Natürlich hoffen alle, dass der Ernstfall niemals eintreten wird.

X

X